Nach einem Jahr Zuchtpause kamen unsere kleinen "Segelschiffe" zur Welt :-)
Im Februar hat uns wieder das Fieber gepackt und wir bekamen Lust auf Katzenkinder.
Nach vielen Wochen des Wartens & der Vorfreude kam die jüngste Elvdal´s Generation am 15-04-2008 zur Welt!


A-Wurf (Segelschiffe)
*15-04-2008
Hopeahännän Jorunn Jääkukka
M: EC. FIN*Hopeahännän Jorunn Jääkukka (HCM-normal)
(blue torbie mackerel -- NFO g 23)
V: IC. S*Utblicken´s Carl-Oscar
(blue tabby spotted -- NFO a 24)


Stammbaum
Utblicken´s Carl-Oscar

Foto Name Geschlecht Farbe EMS-Code Status
Elvdal´s Alexander von Humboldt
 Alexander von Humboldt männlich blue tabby classic NFO a 22 lebt in Ibbenbüren
cattery: Lersjön´s
Elvdal´s April Fool
 April Fool weiblich blue torbie mackerel NFO g 23 ist bei uns geblieben

Elvdal´s Alexander von Humboldt

Farbe: NFO a 22 --- blue tabby classic
Geschlecht: männlich
12 Wochen alt auf diesen Fotos
1.881 Gramm schwer



  





Bilder seit der Geburt bis heute




Elvdal´s April Fool

Farbe: NFO g 23 -- blue torbie mackerel
Geschlecht: weiblich
12 Wochen alt auf diesen Fotos
1.573 Gramm schwer



  



Bilder seit der Geburt bis heute




Katzenkinder-Tagebuch von Jorunn & Calle´s Wurf, April 2008.


10-07-2008

Heute stand die zweite Impfung & chippen beim Tierarzt in der Praxis an. Die Kleinen waren ganz tapfer!

17-06-2008

Die Impfung am vergangenen Donnerstag haben die Babies gut überstanden! Lediglich April war für zwei Stunden etwas schläfrig, aber danach schnell wieder fit wie ein Turnschuh :-)

-> Look-a-Like´s... ;-) (Jorunn & April)

Samstag hatten wir netten Besuch für unseren kleinen Alex. Bei Kaffee und Kuchen haben wir alle uns ausgiebig beschnuppern können. Wir freuen uns mitteilen zu können, dass Alex in ein tolles neues Zuhause mit Katzen- und Hundekumpels kommen wird. Er zieht nach Nordrhein-Westfalen.

10-06-2008

Endlich wieder aktuelle Fotos :-)
Aufgrund der EM sind wir leider nicht früher dazu gekommen neue Bilder zu machen... wir hoffen auf Verständnis!

Am Donnerstag Abend bekommen unsere beiden Süßen ihre erste Impfung. Unsere Tierärztin kommt nach Feierabend zu uns nach Hause, somit haben die Babies keinen Stress, sondern können in gewohnter Umgebung ihren ersten Pieks bekommen.

31-05-2008

Weil´s so schön war, heute nochmals aktuelle Fotos der Kleinen ;-)

Bzgl. des Status von April sind wir uns noch nicht sicher... aber Alexander ist definitiv noch zu vergeben!
Wir haben zwar einige nette Anfragen für ihn erhalten, jedoch ist niemand dabei der uns wirklich überzeugen konnte ihm das richtige neue Zuhause zu bieten.
Bei Interesse fragen Sie gerne nach. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

27-05-2008

Unsere großen und kleinen Stubentiger wurden während unseres Urlaubes von meiner Mutter ganztags liebevoll betreut.
Wir wurden von den Großen bei der Rückkehr stürmisch begrüßt :-) Die Babies haben sich auch gefreut, konnten ihre Freude aber noch nicht so deutlich äußern ;-)

Ich habe mich richtig erschrocken wie groß die Babies binnen 10 Tagen geworden sind.
Beide Kitten haben sich richtig toll entwickelt, aber bei April blieb mir wirklich die Spucke weg... ich denke tatsächlich, dass sie das beste Kitten ist, welches bei uns binnen 11 Jahren Zucht geboren wurde!
April hat grooooße Ohren mit XXL-Pinseln, ein gerades Profil, eine schöne hohe runde Stirn, einen excellenten Look und ein sehr gutes Kinn! Sie hat einen kräftigen Körperbau und starke Beine, viel Fell von ex. Qualität und auch der Schwanz scheint eine gute Länge zu haben.
Bei Alex erscheinen mir die Ohren heute nicht mehr so groß zu sein wie die seiner Schwester, dabei hatte er vor 2 Wochen noch die größeren Ohren - mal abwarten wie sie sich entwickeln. Alex steht seiner Schwester jedenfalls nicht nach, er ist ebenfalls ein sehr vielversprechendes Kitten. Schauen wir mal was die Zukunft für die Beiden so bringen wird...


13-05-2008

Naßfutter und Frischfleisch futtern die Kleinen schon sehr gut und gerne, mit dem Trockenfutter üben wir noch...

Vor Pfingsten haben wir einen Mini-Tiger-Kratzbaum gekauft, April klettert schon hoch - und, in Norwegermanier, Kopf voran wieder runter. Clevers kleines Mädel ;-)

Alex ist neugierig und hat als erster die Küche erkundet, mir scheint als wenn er ein Wahl-Bayer werden möchte...
Bayrisches Bier findet er zumindest sehr interessant vom Geruch her.
(Probieren durfte er natürlich nicht!)

Für die Züchter, nachfolgend noch aktuelle Profilfotos:
 

06-05-2008

Seit gestern klettern unsere Beiden aus der Wurfkiste heraus, von daher haben wir sie nun vom Schlafzimmer in´s "Babyzimmer" umquartiert, wo sie munter umher trollen können.


Beide Babies lieben den "Vitaltrunk". Mama Jorunn schleicht sich zwischendurch auch heran und trinkt mit Genuß direkt aus der Dose - soll sie eigentlich nicht *g*
Die Kleinen trinken ihn noch aus der Flasche!
Gestern wogen beide Kitten 441 Gramm, heute hat Alex seine Schwester jedoch überholt, dabei frisst er noch gar nicht so viel - außer der Muttermilch nimmt er nur wenig Futter zu sich. Seine Schwester hingegen haut kräftig rein bei dem was ich ihr anbiete. Sie ist agiler, wahrscheinlich verbrennt sie einfach mehr Energie ;-)
 
Im Anschluß war waschen angesagt :-)

 Danach haben die Lütten dann auch endlich Zeit gehabt für eine Kuschelstunde mit der Menschenmama.

02-05-2008

Der erste Versuch, die Kleinen an´s selbständige fressen zu gewöhnen, lief gar nicht so schlecht.
Alex hat ganz interessiert am frischen Rinderhack gerochen, aber das mit dem fressen hatte er noch nicht raus. Wir haben geholfen und die Kleinen gefüttert. Der erste Bissen wurde wieder ausgespuckt, aber die nachfolgenden Häppchen haben sie gierig runter geschluckt :-)

-> Alex nach dem Mahl ;-)

  -> April wird auch schläfrig.

28-04-2008

Eigentlich wollte ich erst morgen neue Fotos von den Lütten machen, aber sie haben mich vorhin so drollig angeschaut das ich einfach nicht anders konnte als die Kamera in die Hand zu nehmen ;-)
Seit Samstag sind die Äuglein bei beiden Kindern offen, mitlerweile nehmen sie neugierig an ihrer Umgebung teil.
Es scheint auch so, als wenn sie die ein oder anderen Geräusche bereits mitbekommen, die Ohrmuscheln öffnen sich also offenbar auch schon. Das Duo ist wirklich früh dran mit allem...

 

23-04-2008

Wir sind überglücklich mit der Entwicklung der Kleinen Baby-Tiger.
Gewichtsmäßig legen beide Kitten weiterhin mächtig zu...
Heute Abend habe ich mal Fotos gemacht während des wiegens, sowie aktuelle Profilbilder.
Wow... ich bin absolut begeistert von den Profilen der Beiden! Sie haben eine sehr schöne hohe, runde, Stirn.
Die meisten meiner Katzen/Kitten haben (leider) eine etwas zu flache Stirn, aber diese Babies haben eine ex. gerundete Stirn - wirklich super :-)))
Jorunn A-Wurf  <- Elvdal´s April Fool

  <- Elvdal´s Alexander von Humboldt

Bislang liegt April immer noch vorn in der Entwicklung! Sie hat das bessere Gewicht, außerdem den kräftigeren Knochenbau und einen längeren Schwanz. Alex ist etwas länger im Kopf und hat halt eine wahnsinnig tolle classic-Zeichnung ;-)

21-04-2008

Bei April beginnen sich die Äuglein langsam zu öffnen, Alex lässt sich damit noch etwas Zeit.
Jorunn A-Wurf
Gestern haben wir einen ausgiebigen Kuscheltag auf dem Sofa eingelegt. Die Babies haben sich gemütlich auf meiner Decke eingerollt und sich den Bauch kraulen lassen. Geschnurrt wird auch schon leise! Jorunn hat die Zeit genutzt für ein ausgiebiges Sonnenbad...
Elvdal´s April
Beim täglichen Wiegen brachten Alex heute 239 Gramm und April satte 258 Gramm auf die Waage ;-)

15-04-2008

Nachdem die Sehnsucht nach kleinen Kätzchen wieder kam, und wir uns dann entschließen zunächst einen Wurf zu züchten, da stand relativ schnell fest das er in meiner Lieblingsfarbe sein soll. Ich liebe blaue Norweger :-) von daher haben wir Jorunn als künftige Mama in´s Auge (ihr letzter Wurf liegt 1 1/2 Jahre zurück, *11-2006) gefasst und für sie einen blauen Deckkater in Anspruch genommen. Somit konnten nur blau, blau créme und créme Kätzchen geboren werden, mit oder ohne Zeichnung!
Jorunn A-Wurf
Jorunn ließ uns warten... am 66. Tag der Trächtigkeit wurde sie im Morgengrauen relativ unruhig und scharrte in sämtlichen Kuschelhöhlen und Boxen, die im Schlafzimmer stehen, herum.
Gegen 08.00 Uhr hat sie das Fruchtwasser verloren und bekam Wehen. Um 09.00 Uhr kam das erste Kätzchen zur Welt, ein strammer Bursche in der Farbe: blue tabby classic (satte 130 Gramm schwer). Jorunn hat sich ziemlich quälen müssen...
Nachdem Jorunn das Kleine trocken geleckt hat gab es eine längere Erholungspause. Erst um 12.45 Uhr kam das zweite Kätzchen, diesmal eine kleine (dicke = 140 Gramm schwere) Prinzessin, zur Welt. Diese junge Dame sieht genauso aus wie Jorunn :-))) eine blue torbie mackerel. Sie hat einen höheren créme Anteil im Fell und eine créme-farbene Schwanzspitze!
April  Alexander
Bereits einige Wochen vor der Geburt wurde nach schönen Namen gesucht. Da mein Partner ein begeisterter Segler ist, und er die Kleinen nach Segelschiffen benennen wollte, habe ich ihm die Wahl überlassen. Die Kätzchen wurden somit auf Alexander von Humbolt und April Fool getauft! (Durch einen Klick auf die Namen öffnet sich jeweils ein Link zu Wikipedia, Infos zu den Schiffen sind dort zu finden.)



Ab der 14. Lebenswoche dürfen unsere Kätzchen in ihr neues Zuhause umziehen. Sie sind bei der Übergabe vollständig geimpft mit "Purevax RCP Ch." der Firma Merial (Katzenschupfen (Herpes- & Calicivirus), Katzenseuche, Chlamydien) und Tollwut, bei Zuchttieren auch 1 x Leukose, sowie vorsorglich 6-fach entwurmt. Auf Wunsch erhalten unsere Katzenkinder einen ISO-genormten Mikrochip zur einwandfreien Identifizierung!

Gerade dann, wenn Sie noch nie bei uns zu Besuch gewesen sind, so wird es Sie jetzt sicherlich brennend interessieren in welchem Umfeld unsere Kätzchen aufwachsen. Schauen Sie sich dazu gerne einmal die Seite Aufzucht an.

Zu jedem unserer Babies gehört eine umfangreiche Infomappe mit FIFé Stammbaum, Impfpass, Entwurmungspass, Rassebeschreibung, Fotos etc., sowie ein aktuelles detailliertes tierärztliches Gesundheitszeugnis.
Zur leichteren Eingewöhnung geben wir den neuen Katzeneltern selbstverständlich gewohntes Futter für mindestens 14 Tage, sowie das Lieblingsspielzeug Ihres neuen Hausgenossen mit! Unsere Kätzchen werden mit viel Liebe und Hingabe großgezogen. So ist sichergestellt das Sie auch ein wirklich charakterlich einwandfreies Jungtier von uns bekommen.

Alle Kätzchen + Katzen genießen die bestmögliche Tierärztliche Gesundheitsvorsorge. Unsere Zuchttiere sind FeLV/FIV und FIP negativ getestet, und haben die Blutgruppe A. Desweiteren wird aus jedem Wurf vorsorglich mindestens 1 Jungtier auf FeLV/FIV per ELISA-Bluttest getestet, eine Kopie des Resultats händigen wir den neuen Katzeneltern natürlich ebenfalls aus.

Natürlich hat ein liebevoll aufgezogenes Kätzchen seinen Preis. Bitte lesen Sie sich hierzu die Hinweise zu den Kosten einer Rassekatze durch! Sollten Sie auf der Suche nach einem "Schnäppchen" sein, so sind Sie bei uns an der falschen Adresse!!! Was Ihnen blühen kann wenn Sie ein sogenanntes "Schnäppchen" erwerben, lesen Sie am besten selbst: http://www.buffys-tagebuch.ch.vu


Wir haben uns bereits ausführlich mit dem Thema der Frühkastration für Liebhabertiere beschäftigt, da die Anzahl der sogenannten "Schwarzzüchter" rapide zuzunehmen scheint. Es gibt genug arme Kätzchen die im Tierheim auf ein gutes Zuhause warten, auch Rassekatzen, und wir möchten keine sinnlose Vermehrung unterstützen.
Wenn Sie gerne züchten möchten, so sprechen Sie uns bitte direkt darauf an, denn nicht jedes Kätzchen ist für die Zucht oder Ausstellung geignet. Wir beraten Sie dann gerne in der Entscheidungsfindung des für Sie richtigen Kätzchens, zum Wohle der Reinerhaltung dieser wundervollen Rasse.


Copyright & created by: Sylvia Helmers
Email: Elvdal´s