Gerade dann, wenn Sie noch nie bei uns zu Besuch gewesen sind, so wird es Sie jetzt sicherlich brennend interessieren,
in welchem Umfeld unsere Kätzchen aufwachsen.

Wir haben uns bemüht die Entwicklung der Kleinen in Fotos und Text festzuhalten, so dass Sie sich nun ein eigenes Bild
machen können wie sich unsere Samtpfötchen von kleinen, handtellergroßen, Babies zu wunderschönen & prächtigen
Teenagern entwickeln.
Unsere Foto-Dokumentation endet jedoch mit der 6. Lebenswoche, da die Kleinen fortan das gesamte Haus
unter die Lupe nehmen. Die weitere Entwicklung der Kätzchen können Sie, wenn bei uns ein neuer Wurf geboren wird,
selbstverständlich auf der Kitten-Seite weiter beobachten!











Zum Zeitpunkt der Geburt ziehen sich unsere Muttis sehr gerne in die Wurkiste aus Holz mit Stoffdach zurück.
Die Wurfkiste steht bei uns neben dem Bett. Wir, und auch die Katzenmama, schätzen diesen engen Kontakt sehr!
In der "Intierior" Wurfkiste fühlt sich die frisch gewordene Mama rund herum wohl...









Nach knapp 10 Tagen ziehen Mama und Kinder dann meist auf eigenen Wunsch in ein großes Kuschelbettchen um.









Im Alter von ca. 3 Wochen betten wir Mama und Babies in einen Kinder-Laufstall um, da die Kleinen nun schon so munter & selbständig sind und des öfteren über den Rand des Babybettes hinaus klettern :-)
Der Laufstall eignet sich sehr gut um die Kleinen an das Katzenklo zu gewöhnen, den Bogen haben die Süßen bereits nach 2-3 Tagen heraus... und um sie an feste Nahrung zu gewöhnen, was sich als etwas schwieriger gestaltet als die Sache mit dem Babyklo, denn scheinbar gibt es nichts besseres als die gute Muttermilch.













Mit der 4. Lebenswoche wird fleißig versucht über den Rand des Laufstalles zu klettern, denn die große weite Welt lockt! Die Rasselbande darf nun in das Kinderzimmer umziehen, das sich an unser Wohnzimmer anschließt.
So sind sie sicher vor allzu hohen Kratzbäumen oder Pflanzen, von denen sie noch nicht wieder herunter kommen würden - und sie finden immer wieder schnell zu ihrem Babyklo hin (denn Babys haben die Angwohnheit bis zum umfallen zu spielen, dabei vergessen sie dann meistens das sie ja doch noch schnell pipi machen müssen bevor sie stehenden Fußes einschlafen :-)) und im Kinderzimmer ist ein Babyklo immer in der Nähe.
Die Tür zum Kinderzimmer ist immer offen, so dass Mama und die Onkel & Tanten immer hinein und hinaus können.
In der Tür steckt eine ca. 50 cm hohe Holzplatte über die die Kätzchen mit der 6. Woche ohne Probleme von alleine hinüber klettern können - und dann ist es an der Zeit die Platte zu entfernen. Von nun an stehen den Babies alle Räume zur Verfügung.















Das Kinderzimmer wird zwar als solches jetzt nicht mehr benötigt, wird jedoch ab der 6. Woche zur Spielwiese umgebaut. Das Spielzeug, die Kuschelhöhlen, Rascheltunnel und Kratzbäume werden jede Woche ausgetauscht oder umplatziert um die Neugierde zum Entdecken neu zu wecken. Unsere Kätzchen, aber auch die großen Katzen, nutzen das Spielzimmer super gerne!










Hmmmm... mal gucken wie nass das ist...








Der Cat-It kommt bei unseren Miezen jedoch etwas besser an als der Fresh-Flow :-)














Das war lecker!










Vor dem spielen - und mittendrin...



Copyright & created by: Sylvia Helmers
eMail: Elvdal´s