Unser 3. Wurf im Jahre 2005 - unser A-Wurf.



A-Wurf
*15-08-2005
V: CH. (D) Halvdal of Phantasy World
(white -- NFO w 62)
M: IC. FIN*Hopeahännän Jorunn Jääkukka
(blue torbie mackerel -- NFO g 23)
Stammbaum
Name Geschlecht Farbe EMS-Code Status
Amaranthe weiblich black torbie classic / white NFO f 09 22 Bologna, Italien
cattery: Aldaran
Aeldra weiblich bicolour black tortie NFO f 03 Hannover
cattery: von der Wilkenburg
Allegra weiblich bicolour black torbie NFO f 03 22 Noord-Scharwoude, Holland
Ave Maria weiblich créme tabby mackerel / white NFO e 09 23 Lorient, Frankreich
Arany Snehvide weiblich white NFO w 63 Driewegen, Holland
cattery: van de Vossenhoeve
Aida Snehvide weiblich white NFO w 64 Oberwellenborn
cattery: Villa Fidibus
Aimo Snekongen männlich white NFO w 63 Hamm
Akseli männlich blue tabby classic / white NFO a 09 22 Minnesota, USA
cattery: Norskipoints &
Catsouks




Elvdal´s Amaranthe

Farbe: NFO f 09 22 --- black torbie classic / white
Geschlecht: weiblich
12 Wochen alt auf den Fotos
Geburtsgewicht: 122 Gramm
Gewicht mit 12 Wochen: 1.736 Gramm









Elvdal´s Aeldra

Farbe: NFO f 03 --- bicolour black tortie
Geschlecht: weiblich
12 Wochen alt auf den Fotos
Geburtsgewicht: 129 Gramm
Gewicht mit 12 Wochen: 1.824 Gramm





Elvdal´s Allegra

Farbe: NFO f 03 22 --- bicolour black torbie classic
Geschlecht: weiblich
12 Wochen alt auf den Fotos
Geburtsgewicht: 87 Gramm
Gewicht mit 12 Wochen: 1.486 Gramm









Elvdal´s Ave Maria

Farbe: NFO e 09 23 --- créme tabby mackerel / white
Geschlecht: weiblich
12 Wochen alt auf den Fotos
Geburtsgewicht: 107 Gramm
Gewicht mit 12 Wochen: 1.896 Gramm





Elvdal´s Arany Snehvide

Farbe: NFO w 63 --- white, odd-eyes (audiometrischer Hörtest = bilateral hörend)
Geschlecht: weiblich
12 Wochen alt auf den Fotos
Geburtsgewicht: 107 Gramm
Gewicht mit 12 Wochen: 1.618 Gramm







Elvdal´s Aida Snehvide

Farbe: NFO w 64 --- white, green-eyes (audiometrischer Hörtest = bilateral hörend)
Geschlecht: weiblich
12 Wochen alt auf dem Foto
Geburtsgewicht: 114 Gramm
Gewicht mit 12 Wochen: 1.834 Gramm





Elvdal´s Aimo Snekongen

Farbe: NFO w 63 --- white, odd-eyes (audiometrischer Hörtest = bilateral hörend)
Geschlecht: männlich
12 Wochen alt auf dem Foto
Geburtsgewicht: 121 Gramm
Gewicht mit 12 Wochen: 1.830 Gramm





Elvdal´s Akseli

Farbe: NFO a 09 22 --- blue tabby classic / white
Geschlecht: männlich
12 Wochen alt auf dem Foto
Geburtsgewicht: 120 Gramm
Gewicht mit 12 Wochen: 1.744 Gramm






Die stolzen Eltern:

IC. FIN*Hopeahännän Jorunn Jääkukka
(NFO g 23)
 
CH. (D) Halvdal of Phantasy World
(NFO w 62)





Katzenkinder-Tagebuch von Jorunn´s erstem Wurf.

 

15-08-2005

Am gestrigen Sonntag und heute am Montag war es endlich so weit, Jorunn wurde stolze Mama von 10 kleinen Wonneproppen

Sie war zwar kugelrund, aber das dann 10 Babies zur Welt kommen, damit hat nun wirklich keiner gerechnet. 4 bezaubernde Eisbärchen sind ebenfalls in diesem Wurf - und über die freuen wir uns ganz besonders, denn weiße Norweger sind wirklich einfach traumhaft schön :-)

Als Wurlager hat Jorunn sich die Kratztonne ausgesucht... es war zwar nicht mein bevorzugte Platz, aber sei´s drum...



Nach knappen 20 Minuten Presswehen erschien der Kopf des ersten Kitten.



Die erste Geburt war für sie zwar recht anstrengend, Jorunn hat sich zwischen ein einzelnen Babies jedoch viel Zeit zum entspannen genommen. Nichts desto trotz hat Jorunn sich die Butter nicht vom Brot nehmen lassen und hat ihre Babies ohne Hilfe zur Welt gebracht. Die Kleinen waren im Nu trocken geleckt und krabbelten umgehend an die Milchbar um sich an ihrem ersten "Milchshake" zu stärken.



Am Montag war die Rasselbande dann vollzählig :-)

18-08-2005

Heute gibt es das erste Gruppenfoto aus der Wurfkiste!
Ich habe Jorunn überzeugen können das es sowohl für sie, als auch für mich, schöner & gemütlicher in dem Himmelbettchen ist. Jorunn hat mehr Platz und ich kann bequemer die Großfamilie betrachten.

22-08-2005

Leider hat es das kleinste Baby "Annbritt" nicht überlebt. Sie wollte nicht so recht nuckeln und ist leider nach nur vier Tagen von uns gegangen. Den anderen neunen geht es aber prächtig.
Nach der ersten Lebenswoche hat die Hälfte der Kätzchen die Augen ganz bzw. zum Teil geöffnet, die anderen lassen sich wohl noch ein oder zwei Tage Zeit...

Sie scheinen es zu genießen wenn man sie auf die Hand nimmt :-)
Das Fläschen mögen sie alle gern, sie saugen ausgiebig und mit großen Schlucken an der Flasche, dementschprechend super ist dann natürlich auch die Gewichtszunahme der Kleinen.

01-09-2005

Mitlerweile ist der Großteil der Babies der Ansicht: "die Milch aus der Flasche kannst Du selber trinken, wir wollen nun was anderes."
Die Kleinen haben sich verbrüdert und beschlossen, sie naschen statt dessen schon mal vom Naßfutter. Hill´s und Miamor Dosenfutter scheint ihnen am besten zu munden, ja ja... - auch noch wählerisch, die Burschen :-)

Es wurde Zeit Mama und Babies umzubetten! Das Himmelbettchen wurde für die Großfamilie zu klein. Nun liegen sie kuschelig im Kinder-Reisebett und haben vieeeeel mehr Platz.
Eine Katzentoilette haben wir mit hinein gestellt. Nun, wo die Kleinen anfangen selbständig zu fressen, wird die Mama bald nicht mehr die Popos sauber schlecken, sondern ihnen den Gang zum Katzenklo beibringen.

Die erste Entwurmung haben unsere Zöglinge indessen auch schon bekommen.

 

03-09-2005

Annemieke hatte als erste den Bogen raus wie die Sache mit dem "großen roten Kasten" funktioniert :-)
Die anderen Babies mussten natürlich erst einmal gucken gehen warum Mieke auf dem Babyklo am quitschen war... aber als sie sahen was sie dort machte, probierten es einige der anderen auch gleich aus.

06-09-2005

Jetzt benutzen alle neun Babies eifrig das Katzenklo. Gerade nach dem fressen kann es schon mal zum "Stau" auf der Toilette kommen, obwohl sie groß genug ist.

09-09-2005

Heute Mittag gab es frischen Tartar vom Metzger. Die Kleinen haben sich auf das Fleisch gestürzt als hätten sie drei Tage gehungert. Sie haben jeder sehr gut zugelangt und es mit Wonne verspeist. Hinterher haben sie sich dann genüsslich das Mäulchen und die Pfötlein geputzt.

10-09-2005

Als ich heute um 07:00 Uhr aufgestanden bin sah ich Annemieke aufrecht sitzend mit offenem Mäulchen nach Luft ringend. Der Tierarzt wurde sofort alarmiert und ich konnte kurze Zeit später zur Praxis fahren. Bei Mieke wurde Flüssigkeit in der Lunge inklusive einer Entzündung festgestellt, resultierend aus der Handaufzucht. Nur Mieke und Aimo wurden noch zugefüttert, die anderen wollten ja keine Flasche mehr. Am Freitag morgen hat Mieke jedoch nicht aus der Flsche getrunken, bei ihrer Mama den ganzen Tag über aber auch nicht, somit habe ich sie am späten Nachmittag direkt aus der Spritze gefüttert. Obwohl ich es ganz langsam versucht habe wollte sie nicht. Sie hat sich einmal verschluckt, danach habe ich es gelassen sie weiter zu füttern. Mieke bekam beim Tierarzt drei Spritzen: eine mit einem Antibiotikum gegen die Entzündung, eine mit einem Schleimlöser und eine mit Cortison zum abschwellen. Nachmittags kam die Tierärztin zum Hausbesuch. Da sich die Lungengeräusche aber nicht verbessert hatten wurde sie zum röntgen mit in die Praxis genommen. Erschreckenderweise stellte sich heraus, dass Mieke nur noch ein Lungenvolumen von knapp 5% hatte. Die Tierärtzin sagte mir das die Prognose mehr als schelcht sei und es ein Wunder sei das die Kleine noch am Leben ist. Um der Kleinen einen qualvollen Tod durch Ersticken zu ersparen riet unsere Tierärztin mir unseren Sonnenschein einzuschläfern. Sie ist wirklich nicht vorschnell mit solchen Äußerungen, von daher haben wir Ihren Rat eingesehen. Ruhe in Frieden, meine Süße!
Das mir ein Kätzchen durch das Zufüttern stirbt ist mir in den ganzen 8 1/2 Jahren meiner Zucht noch nicht passiert. Ich werde in Zukunft wohl noch vorsichtiger sein als ich es eh schon bin und kann nur hoffen das mir dieses Elend ein weiteres Mal erspart bleibt.

13-09-2005

Akseli probiert es zur Abwechselung mal als Gipfelstürmer...

 

19-09-2005

Unsere Kleinen fressen jetzt immer lieber selbständig Trocken- und Naßfutter. Da sie jetzt kaum noch von ihrer Mutter trinken, und somit keine genügenden Antikörper mehr über die Milch bekommen, beginnt nun eine heikle Zeit in der die Kleinen anfällig sind für Infektionskrankheiten. Aus diesem Grund hat der gesamte Wurf heute vom Tierarzt eine Injektion "Feliserin RPC" bekommen zum Zwecke der passiven Immunisierung gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen (bedingt durch Rhinotracheitis- und Caliciviren). In ca. 2 Wochen können die Babies dann ihre erste "richtige" Impfung bekommen.

04-10-2005

Heute wurden die Babies dem Tierarzt vorgestellt. Sie sind alle putzmunter und kerngesund :-) Nach abgeschlossener gründlicher Untersuchung haben sie ihre erste Impfung erhalten. Sie wurden mit einem neu entwickelten Impfstoff geimpft, der auf neuen Virusstämmen beruht. Der Impfstoff nennt sich "Purevax RCP Ch." und ist von Merial. Dieser Impfstoff bietet eine aktive Immunisierung gegen das Rhinotracheitis-Virus (Herpes), Calicivirus, Chlamydien und das Panleukopenie-Virus (Katzenseuche).
Die Babies haben von der Impfung kaum etwas mitbekommen, sie waren ganz brav :-)
Hinterher wurde gleich wieder gespielt und gefressen!

Heute habe ich vom Fleischer einen frischen Hühnerflügel für Jorunn mitgebracht. Leider war er ihr nicht lange vergönnt...
Aimo hat die "Beute" entdeckt, den Flügel aus dem Napf gezogen und verchleppt, und ihn dann gegen seine Geschwister tapfer verteidigt!

 

Bislang war Aimo immer der leichteste im Wurf, dass er aber auch Kraft hat zeigt dieses Bild...

 

Der Flügel wurde so lange durch das Zimmer getragen, und anschließend unter´s Bett :-(((, bis er ihn für sich alleine hatte.
Als ich 2 Stunden später geschaut habe wieviel er gegessen hat waren nur noch die Knochen übrig - offensichtlich hat es ihm gut gemundet.

05-10-2005

Jorunn ist noch immer in toller Kondition. Sie hat nichts an Gewicht verloren... und das trotz ihrer Kinderschar :-)

03-11-2005

Die Folgeimpfung stand an. Die Kleinen sind putzmunter und haben den pieks gut überstanden, so wie es sich gehört!

10-11-2005

Die Zeit des Abschieds naht :-((( Aeldra wurde von ihren neuen Besitzern abgeholt und mit Amaranthe fliege ich morgen nach Mailand - Italien um die Kleine zu ihren neuen Besitzern zu bringen.
Am Samstag steht dann ein Besuch der diesjährigen FIFé Weltausstellung an :-)

14-11-2005

Die schwersten Babies haben die 2 Kilo Marke überschritten :-)))

Amaranthe hat sich bereits prächtig eingelebt und sich mit der gesamten Familie angefreundet, inkl. einem süßen kleinen Hund und zweiter Katze, ihrem zukünftigen Bräutigam.

15-11-2005

Eine schlaflose Nacht... denn heute ist der Termin beim Spezialisten zur audiometrischen Höruntersuchung unser Schneeflöckchen.
Die 3-stündige Autofahrt hat den Kleinen wenig ausgemacht!
Sie wurden von Frau. Dr. Koch in der Kleintierklinik Oerzen eingehend untersucht, die Augen wurden auf Pigmentstörungen der Iris und Netzhaut, sowie auf das vorhandensein des "Tapetum lucidum" kontrolliert. Anschließend wurden sie in eine leichte Narkose versetzt und für den Audiometrietest vorbereitet.
Vor dieser Untersuchung bin ich immer nervös, hofft man doch das die Ergebnisse erfreulich sind und die Kleinen uneingeschränkt hörend sind...
Das Test wurde bei den vorgeschriebenen 70dB durchgeführt und wir sind überglücklich das unsere Kleinen auf beiden Ohren nachweislich hörend sind! Rein aus neugier haben wir den Test auch noch bei 56dB ausführen lassen, selbst bei diesen leisen Klicks waren die Hörkurven noch sehr stark ausgeprägt. Die Babies werden wohl schon das Gras wachsen hören :-)

 

Fotos von der Augenuntersuchung

  

... und Fotos von dem audiometrischen Hörtest

26-11-2005

Heute bin ich schon gaaaaanz früh morgens aufgestanden um Akseli auf einem Teil seines weiten Weges zu begleiten.
Bei Wind & Schnee haben Akseli und ich uns mit dem Auto zum Amsterdammer Flughafen aufgemacht um dort seine neue Besitzerin zu empfangen.
Wir sind so froh, dass Jeanne den weiten Weg von Minneapolis (USA) auf sich genommen hat um Akseli persönlich abzuholen. Vielen vielen Dank, Jeanne! Um 14:10 Uhr ging es für den jungen Burschen dann in der Business-Class auf weite Reise (ob es da wohl auch ein Stückchen Steak für ihn gab...?). Wir vermissen Dich, kleiner Mann!

27-11-2005

Juhu! Akseli ist wohlbehalten auf der anderen Seite des "großen Teiches" angekommen. Vielen Dank, Jeanne & Sarah, dass ihr Euch gleich gemeldet habt!

Am Nachmittag wurde Aimo von seinen neuen Menschen abgeholt. Aimo lebt nun bei Katryn, Stefan und Kids in Hamm (NRW), Aimo ist somit bereits der fünfte Elvdal in der Familie :-)))))
Halt mir die Brüser´s gut auf Trapp mein Süßer!

 

Ab der 14. Lebenswoche dürfen unsere Kätzchen in ihr neues Zuhause umziehen. Sie sind bei der Übergabe vollständig geimpft (Katzenschnupfen, -Seuche, Chlamydien), bei Zuchttieren auch Tollwut, sowie vorsorglich 6-fach entwurmt. Auf Wunsch erhalten unsere Katzenkinder einen ISO-genormten Mikrochip zur einwandfreien Identifizierung!

Gerade dann, wenn Sie noch nie bei uns zu Besuch gewesen sind, so wird es Sie jetzt sicherlich brennend interessieren,
in welchem Umfeld unsere Kätzchen aufwachsen.
Schauen Sie sich dazu gerne einmal die Seite Aufzucht an.

Zu jedem Baby gehört eine umfangreiche Infomappe mit FIFé Stammbaum, Impfpass, Entwurmungspass, Rassebeschreibung, Fotos etc., sowie ein aktuelles detailliertes tierärztliches Gesundheitszeugnis.
Zur leichteren Eingewöhnung geben wir den neuen Katzeneltern selbstverständlich gewohntes Futter für mindestens 14 Tage, sowie das Lieblingsspielzeug ihres neuen Hausgenossen mit! Unsere Kätzchen werden mit viel Liebe und Hingabe großgezogen. So ist sichergestellt das Sie auch ein wirklich charakterlich einwandfreies Jungtier von uns bekommen.

Alle Kätzchen + Katzen genießen die bestmögliche Tierärztliche Gesundheitsvorsorge. Unsere Zuchttiere sind FELV/FIV und FIP negativ getestet, und haben die Blutgruppe A.

Natürlich hat ein liebevoll aufgezogenes Kätzchen seinen Preis. Bitte lesen Sie sich hierzu die Hinweise zu den Kosten einer Rassekatze durch! Sollten Sie auf der Suche nach einem "Schnäppchen" sein, so sind Sie bei uns an der falschen Adresse!!! Was Ihnen blühen kann wenn Sie ein sogenanntes "Schnäppchen" erwerben, lesen Sie am besten selbst: http://www.buffys-tagebuch.ch.vu

 

Wenn Sie Interesse an einem unserer süßen Kätzchen haben,
oder gerne nähere Informationen erhalten möchten, senden Sie mir einfach eine eMail,
füllen das folgende Formular aus, oder rufen mich unverbindlich an.




 
Ihr Name:
Ihre eMail:
Ich bin an folgendem Kätzchen interessiert:
Allegra

Bemerkungen:
 


 

Dieses Formular benutzt den kostenlosen Formularservice von Webcreativ Info hier



Copyright & created by: Sylvia Helmers
eMail: Elvdal´s